Anästhesie

Wir legen besonderen Wert auf schonende, schmerz- und angstfreie Behandlungen. Dazu bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Schmerzausschaltung und -minderung.

Anästhesie

Sanfte örtliche Betäubung

Für eine möglichst schmerzfreie örtliche Betäubung (Lokalanästhesie) können wir ein spezielles Anästhesie-Gel oder -Spray auf die entsprechende Stelle auftragen. Auch können wir das Betäubungsmittel mit geringem Druck sehr schonend computergesteuert einbringen. Die Wirkung der Betäubung setzt dadurch schneller ein und lässt rascher wieder nach.

Sedierung mit Lachgas

Insbesondere für Patienten mit starker Zahnarztangst oder einem ausgeprägten Würgereflex empfiehlt sich die Lachgassedierung. Zur Schmerzausschaltung wird sie mit einer örtlichen Betäubung kombiniert. Die Lachgassedierung ist eine schonende Alternative zur Vollnarkose, da der Körper nicht durch einen künstlichen Tiefschlaf belastet wird.

Dämmerschlaf-Sedierung

Im sogenannten Dämmerschlaf sind Sie tief entspannt, bleiben jedoch gleichzeitig bei Bewusstsein, atmen also selbstständig und sind für uns ansprechbar. Durch ein Sedativum wird eine starke Beruhigung herbeigeführt, die mit einem hypnotischen Zustand vergleichbar ist. Zudem findet natürlich auch die zahnärztliche örtliche Betäubung wie gewohnt statt, die Sie aber quasi nicht mehr wahrnehmen.

Vollnarkose (Intubationsnarkose)

Eine Vollnarkose kann bei umfangreichen Sanierungen hilfreich sein. Hierzu haben wir Kooperationspartner. Sprechen Sie uns zur Möglichkeit einer Behandlung in Vollnarkose an.

Selbstverständlich beraten wir Sie persönlich zum Thema Anästhesie. Ihre Fragen können Sie jederzeit stellen!